ERSETZT KI DEN EXECUTIVE SEARCH?
Juli 2025
Chatbots sind faszinierend. Erinnerungen an die weltweite Verbreitung des Internets und die Einführung von Google in den 90er Jahren werden wach. Seither haben wir ohne langwierige Recherchearbeit Zugang zu den verfügbaren Informationen – weltweit. Künstliche Intelligenz ist nun der nächste disruptive Entwicklungsschritt. Im Gleichschritt verändert sich auch der Executive Search. Bis vor 15 Jahren hatte die Research-Abteilung noch interne Telefonbücher bzw. Mitarbeiterlisten von grösseren Unternehmen besorgt und Unternehmen abtelefoniert. Datenbanken mit Kandidatinnen und Kandidaten waren aufwändig angelegt und stellten das Rückgrat dar, das auch aktiv beworben wurde. LinkedIn löste in den vergangenen 15 Jahren die Bedeutung der eigenen Datenbank ab. Mit über einer Milliarde Profilen stellte in den vergangenen Jahren nicht mehr der Zugang zu Kandidatinnen und Kandidaten, sondern deren Filterung eine Herausforderung dar. Künstliche Intelligenz unterstützt nun den Research-Prozess signifikant.
Wird nun in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz selbst Kampfjets steuert, der Executive Search obsolet? Kaum – zumindest nicht in naher Zukunft. Wir suchen Führungspersönlichkeiten für C-Level-Positionen und Verwaltungsräte, die den Unterschied ausmachen. Künstliche Intelligenz ist nicht auf das Aussergewöhnliche programmiert, sondern auf das Wahrscheinliche. Doch im Executive Search ist nicht das Wahrscheinliche gefragt, sondern das Herausragende. Zudem ist Künstliche Intelligenz noch nicht in der Lage, Menschen umfassend zu beurteilen. Händedruck, Aura, Dynamik, Passion, Nervosität, Selbstreflexion sind wichtige Informationen, welche auch durch ein Online-Assessment nicht abgefangen werden können.
Interessehalber haben wir ChatGPT schon mit Lebensläufen gefüttert und gefragt, welches die Kernkompetenzen dieser Kandidatinnen und Kandidaten sind. Es kommen erstaunliche Antworten, welche sich bei näherer Analyse jedoch ähnlich lesen wie ein Horoskop – allgemein zutreffend, jedoch nicht «to the point».
«Hiring for Cultural Fit» mittels Künstlicher Intelligenz? Da sind wir noch weit davon entfernt. Partnervermittlungs-Plattformen schaffen es gerade mal, mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zwei Menschen zusammenzuführen. Wir suchen den Fit von qualifizierten und interessierten Kandidatinnen und Kandidaten zu einem Board, zu einer Unternehmensstrategie sowie zu einer Unternehmens- und Führungskultur. Erschwerend kommt dazu, dass sich diese Elemente stets in einer Transformation befinden. Sucht man z.B. einen CEO, der perfekt die aktuelle Unternehmens- und Führungskultur verkörpert? Oder allenfalls der angestrebten SOLL-Kultur entspricht und die Gabe hat, die Mitarbeitenden beim IST abzuholen und durch die Transformation zu begleiten?
Im Executive Search geht es nicht nur um den datenbasierten Abgleich von Qualifikationen. Vielmehr geht es darum, Verwaltungsräte und C-Level Executives zu identifizieren, welche das Unternehmen weiterbringen. Wir suchen nicht primär Profile, sondern Persönlichkeiten. Dies wiederum lässt sich nicht mit Algorithmen herausfinden. Vielmehr erfordert dies persönliche Gespräche, ein feines Gespür für Zwischentöne und die Fähigkeit, hinter die Fassaden zu blicken. Hier liegt die eigentliche Qualität im Executive Search – emotionale Intelligenz ist nicht programmierbar.
«Hiring for Cultural Fit» mittels Künstlicher Intelligenz? Da sind wir noch weit davon entfernt.
Dazu kommt noch ein weiterer Punkt: Unsere Auftraggeber suchen Beratung und schärfen im Verlaufe des Rekrutierungsprozesses ihr Bild der idealen Kandidatin bzw. des idealen Kandidaten. Oft startet das Briefing mit einer Aufzählung erforderlicher beruflicher Erfahrungen – gewünscht werden Führungspersönlichkeiten mit langjähriger Branchenerfahrung. Im Verlaufe des Prozesses rückt die Branchenerfahrung zugunsten von Persönlichkeitsmerkmalen, Wertegerüst und Führungsstil in den Hintergrund. Wir sind überzeugt, dass sich clevere Kandidatinnen und Kandidaten innerhalb weniger Wochen in eine neue Branche einarbeiten können. Persönlichkeit und Führungsverhalten sind jedoch auf die Schnelle nicht entwickelbar. Häufig bringen Impulse aus anderen Branchen mehr als «Mehr desselben».
Hier einige aktuelle Beispiele aus unserer Praxis:
- Suche eines CEOs für eine börsenkotierte Gruppe in der Dentalindustrie mit dem strategischen Auftrag, die Synergien zu nutzen und eine Wachstumsstrategie umzusetzen. Platziert wurde ein CEO ohne spezifische Branchenerfahrung, jedoch mit Erfahrung in der Umsetzung von ambitionierten Wachstumsstrategien im interkulturellen Kontext.
- Suche eines CEOs für ein grosses Energieversorgungsunternehmens mit der strategischen Ausrichtung auf den Ausbau des Energiehandels und die digitalen Services. Platziert wurde ein branchenfremder CEO mit ausgeprägter Dienstleistungs-, Handels- und insbesondere Transformationserfahrung.
- Suche einer Verwaltungsratspräsidentin für ein Dienstleistungsunternehmen in der Baubranche mit dem Ziel, das Unternehmen flexibler aufzustellen, um die Anfälligkeit von den starken Marktzyklen zu reduzieren. Platziert wurde eine multiple, branchenfremde Verwaltungsrätin mit Expertise im starken Cycle Management der Semiconductor Industrie.
Mittels Künstlicher Intelligenz hätten wir diese Führungspersönlichkeiten weder gefunden, noch für den Branchenwechsel gewinnen können.
Bei Witena setzen wir uns täglich mit den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz auseinander und treiben die digitale Transformation voran. Wir automatisieren, wo es sinnvoll ist, und setzen auf persönliche Interaktionen, wo es wirklich zählt. Denn wahre Exzellenz entsteht durch die Verbindung von Analyse und Intuition, von Systematik und Menschenkenntnis. Im Zentrum steht «Hiring for Cultural Fit».
Witena – Hiring for Cultural Fit
Wir sind überzeugt: Die beste Besetzung beginnt mit dem richtigen Führungsverständnis. Deshalb bringen wir nicht nur Kompetenzen und Anforderungen zusammen, sondern Menschen und Unternehmenskulturen. Unser Fokus liegt auf dem Cultural Fit – für Führungspersönlichkeiten, die Wirkung entfalten. Und für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von Unternehmen.